ATS_Do228_Advanced_Commuter_2.png

Do228: Passagier- / Transportflugzeug

ATS_Do228_Advanced_Commuter_3.png

Personen- und Frachttransporte mit der Do228

Die Do228 ist die perfekte Wahl, wenn es um den Transport von Passagieren und Fracht geht. Kein anderes Flugzeug kann so viele Passagiere und Fracht über eine vergleichbare Distanz so schnell transportieren wie die Do228. Unser Flugzeug überzeugt durch ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort und ist in der Lage, unter schwierigen Wetterbedingungen und auf abgelegenen und kurzen Landebahnen zu operieren. Deshalb verlassen sich Betreiber auf der ganzen Welt auf die Do228, wenn es um anspruchsvolle Einsätze geht.

Ihr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, die hervorragende Leistung und Flugeigenschaften und ihr hohes Maß an Sicherheit und Komfort machen die Do228 zu einem idealen modernen Pendlerflugzeug. Dank ihrer fortschrittlichen Aerodynamik erreicht die Do228 die STOL-Leistungen der Wettbewerber bei gleicher Nutzlast und übertrifft diese sogar, hinzu kommt, dass sie dabei bis zu 50 kn schneller fliegt.<o:p></o:p>

Advanced Commuter - Einsatzbereiche

Die Do228 ist nicht nur eine vielseitige Plattform für Spezialeinsätze, sondern ist auch die perfekte Wahl, wenn es um den Transport von Passagieren und Fracht geht.

check.png

Einsetzbar auf einer Vielzahl von Landebahn-Oberflächen

check.png

Einsetzbar bei hohen Temperaturen und in großen Flughöhen 

check.png

Kleine Flugplätze ➔ kurze Turnaround-Zeiten 

check.png

STOL-Eigenschaften ermöglichen die Landung auf kurzen Landebahnen 

check.png

Kann abgelegene Flugplätze mit begrenzter Infrastruktur anfliegen 

check.png

Medizinische Rettungsflüge (MedEvac)

check.png

Frachttransport von bis zu 6 Europaletten

Passagiertransport

Bei der Konstruktion der Do228 wurde in erster Linie auf einen hohen Standard beim Passagierkomfort geachtet. Die Standardkabine besteht aus 19 einzelnen Passagiersitzen mit einem Abstand von 30 Zoll und bietet Passagierkomfort nach Airline-Standard in Einzelsitzkonfiguration. Der rechteckige Querschnitt ist die ideale Form und bietet den Passagieren viel Platz auf Schulterhöhe, zusätzliche Kopffreiheit für die Passagiere und Stauraum für Fracht. Die Passagiere steigen durch eine Passagiertür mit eingebauten Stufen auf der linken Seite des hinteren Rumpfes ein. Es ist auch ein Grundriss mit 18 Sitzen und einer Toilette im hinteren Teil der Kabine verfügbar.

ATS_Do228_Advanced_Commuter_4.png

Frachttransport

Die Sitze der Do228 können schnell entfernt werden, um die Kabine für den Frachttransport umzurüsten. Um das Entladen des Flugzeugs zu erleichtern, kann die normale Passagiertür seitlich geöffnet werden, was eine große Öffnung für sperrige oder schwere Fracht schafft. Pakete und Kisten aller Art können mit Hilfe des integrierten Rollensystems schnell und einfach in der Kabine verteilt werden. Die Do228 kann im Cargo Layout mehrere Europaletten bzw. ein Gewicht von bis zu 2 t transportieren und dank ihrer Flugeigenschaften viele Flughäfen und auch abgelegene Gebiete anfliegen, die andere Flugzeuge nicht erreichen können. Der Fachtraum hat eine Fläche von 14,7 m2.

ATS_Do228_Advanced_Commuter_3.png

Do228-Passagierkabine

ATS_Do228_layout_18PAX.png

ATS_Do228_layout_19PAX.png

Do228-Frachtkabine

ATS_Do228_layout_Cargo.png